Feuerwehrnotruf

#) Ruhe bewahren

#) Notruf 122 w?hlen – Sie werden automatisch (auch von Mobiltelefonen aus) zur Bezirksalarmzentrale (Florianstation verbunden)

#) Genaue Adresse angeben: Stra?e, Hausnummer, Stiege, T?rnummer

#) Zufahrtsm?glichkeiten oder eventuelle Zufahrtseinschr?nkungen durchgeben

#) Notfall beschreiben (Brand, Verkehrsunfall, anderes Schadensereigniss, Personen- oder Sachsch?den)

#) Fragen des Diensthabenden abwarten und beantworten

#) Erst auflegen, wenn der Diensthabende alle Daten best?tigt hat

#) Rufen Sie alarmieren die Feuerwehr einmal zu oft als einmal zu wenig oder zu sp?t. Alle Brandeins?tze sind kostenlos. Auch Fehlalarme sind – sofern sie nicht mutwillig oder in b?ser Absicht herbeigef?hrt wurden – kostenlos.

Im Brandfall

#) Verlassen Sie den Raum – Sperren Sie die T?ren jedoch nicht zu

#) Verst?ndigen Sie Ihre Zimmernachbarn und/oder andere Hausbewohner

#) Versuchen Sie – wenn m?glich – den Brand zu l?schen. Setzten Sie sich aber keinen Gefahren aus.

#) Wenn Sie durch das Feuer gef?hrdet sind, verlassen Sie das Haus ?ber die gekennzeichneten Fluchtwege.

#) Benutzen Sie auf keinen Fall den Fahrstuhl! Er k?nnte steckenbleiben.

#) Fragen des Diensthabenden abwarten und beantworten

#) Warten Sie vor dem Haus auf die Feuerwehr! Diese ben?tigt Ihre Informationen f?r die Brandbek?mpfung.

Bei Verkehrsunf?llen

#) Sichern Sie die Unfallstelle ab: Warndreiecke in ausreichendem Abstand auf beiden Seiten der Unfallstelle

#) Leisten Sie – wenn notwendig – Erste Hilfe